Buchtipp: Digital Storytelling

Herbst, D. G., Musiolik, Th. H., Konstanz 2016, UVK Verlagsgesellschaft, 164 S., 14,99 Euro, ISBN 978-3-86764-671-0

Digital Storytelling
Buchtipp: Digital Storytelling

In Zeiten medialer Informationsüberflutung versuchen die Marketingabteilungen mit immer neuen Ideen, die Aufmerksamkeit der Kunden für sich zu gewinnen. Ob es am POS, auf Messen oder in der Werbung ist. Eine der sichersten Methoden – und beileibe keine neue Erfindung – ist das Erzählen von Geschichten. Seit alters her erzählen sich die Menschen Geschichten und ziehen die Zuschauer und Zuhörer in ihren Bann, indem sie sich mit den Protagonisten identifizieren und gespannt darauf warten, wie er den Antagonisten schlägt. Wer steht ihm zur Seite und welche Mittel stehen ihm zur Verfügung.

Es ist kein Geheimnis, dass in Geschichten auch Botschaften enthalten sind, die zielführend manipulieren sollen – ob moralisch oder ökonomisch. Der in den Geschichten erhaltene Wert der großen Unterhaltung und des Erlebens bietet eine großartige Gelegenheit, dies für sich zu nutzen – wenn man es richtig macht. Dazu werden in jüngster Zeit zahlreiche Ratgeber angeboten, wie man sich das Erzählen von Geschichten in Kombination mit digitalen Medien nutzbar machen kann. So auch bei diesem Büchlein, das sich als Einstieg in die Materie versteht. Erfreulich und glaubwürdig zugleich, dass die Autoren Storytelling als kein neues Hexenwerk betrachten, sondern dass es auf uralten Erzählprinzipien beruht, nur eben, dass sich die Art des Erzählens geändert hat. Beim digitalen Storytelling sind vier Aspekte zu berücksichtigen, die im Buch behandelt werden: Es sind: Integration, Verfügbarkeit, Vernetzung und Interaktivität. Gerade bei den beiden zuletzt genannten Punkten kommt den Themen Virtual Reality und Augmented Reality eine große Bedeutung zu. Digital Storytelling ist eine Kommunikationsform, die noch am Anfang steht, aber den Erlebnischarakter am Ort der Kommunikation auf ein neues Niveau heben kann. Mit diesem Buch erhält man Kenntnisse darüber, wie es gemacht wird und was dabei zu berücksichtigen ist.