Überall wo Menschen sich treffen, kommunizieren sie, tauschen Botschaften und Informationen auf vielfältige Art und Weise aus. Das ist im Geschäftsleben in der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden nicht anders. Moderne Medien erlauben neue Mitteilungskanäle und die Möglichkeit, ständig und überall neue Informationen und Botschaften zu senden und zu empfangen. Dabei kann so manche Botschaft im Kommunikationsrauschen untergehen.

Um ihre Zielgruppen zu erreichen, konzentrieren sich Unternehmen mittlerweile nicht nur auf das WAS kommuniziert wird, sondern auch um das WIE kommuniziert wird. Das WAS sollte ausgereift sein in Zeiten ständiger Beobachtung und Kontrolle durch Medien und soziale Netzwerke. Der Meinungsaustausch erlaubt es den Zielgruppen, sich in kürzester Zeit Urteile über die Produkte und Leistungen der Unternehmen zu fällen. Die Kommunikationsbotschaften der Unternehmen müssen klar, transparent und präzise formuliert sein und den tatsächlichen Verhältnissen des kommunizierten Gegenstands entsprechen.

Das WIE ist die Entscheidung über die Kommunikationskanäle. Und die sind vielfältig. Neben den klassischen Instrumenten wie Werbung, Messeauftritte, Public Relations, usw. haben soziale Medien, Internetauftritte, Blogs, soziale Medien längst eine führende Rolle übernommen. Für Texte beispielsweise, die für Printmedien verfasst worden sind, gelten ganz andere Bedingungen wie für die Online-Versionen. Hier müssen beispielsweise SEO-Maßnahmen mitberücksichtigt werden, um in den Suchmaschinen-Rankings nach oben zu kommen.

Es geht um das WAS und das WIE!

Darum, wie die Botschaften und Informationen vom Unternehmen zum Kunden gelangen, damit diese auch von ihm verstanden werden. Dann ist die Kommunikation gelungen! Dann schafft Kommunikation Vertrauen!

  • RMC hat den Anspruch, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) bei Ihrer Kommunikationsarbeit zu helfen!
  • RMC will helfen, das Richtige richtig zu kommunizieren!
  • RMC will helfen, Brücken zwischen den Marktteilnehmern zu bauen!

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