Instagram Marketing für Unternehmen

Titel Instagram Marketing

Instagram ist etwas für die Kids hört man allenthalben und wer nicht dabei ist, ist „Old School“. Mehr noch: Instagram ist schon lange nicht mehr die Nummer 1. TikTok ist dabei, diesem Social Media Kanal den Rang abzulaufen. Nun, man muss an diesem Wettlauf nicht zwangsläufig teilnehmen und man muss auch zwingend unterscheiden, wer Social Media Kanäle nutzt. Privatpersonen, die das Bedürfnis haben sich mitzuteilen, sich mit anderen zu identifizieren oder einfach nur sich selbstdarstellerisch zur Schau zu stellen, um vielleicht als Influencer seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Oder ist es aber ganz anders? Die Nutzer von Social Media sind mit diesen Kanälen affin, orientieren sich dort, informieren sich, interagieren, konsumieren und treffen Entscheidungen auf dieser den sozialen Medien eigenen Faktenlage. Man kann also davon ausgehen, dass diese Nutzerinnen und Nutzer Entscheidungen zukünftig für Firmen treffen, wenn sie es nicht heute schon tun. Vereinfacht gesagt, wer als Unternehmen seine Kundinnen und Kunden von morgen adressieren möchte, sollte seine Reichweite vergrößern. Und das unabhängig von der eigenen Befindlichkeit den sozialen Medien gegenüber. Und das sollte professionell geschehen und dabei hilft dieses Buch.

Die Autorin startet mit der Aufmerksamkeitsökonomie, das heißt sie beschreibt worum es eigentlich geht bei Instagram und warum es von Relevanz für Unternehmen und Nutzer sein kann. Es folgt eine Abgrenzung zu den anderen Social Media Kanälen. Im anschließenden Kapitel werden die Funktionalitäten von Instagram beschrieben bevor es ans Eingemachte geht. Jedes neue Kommunikationsinstrument hat sich in eine Marketing-Strategie einzuordnen. Es geht um Zielgruppen und Ziele, die zu analysieren sind, um die eigenen Stärken und Schwächen, die einzuschätzen sind. Kurzum, das übliche Marketing-Handwerk. Anders jedenfalls ist, wie dieses Handwerk jetzt auf das neue Format übertragen wird. Hier geht es um die Erstellung von Grafiken und Fotos, Videos und Storytelling oder wie eine Content-Strategie aussieht.

In den anschließenden Kapiteln geht es um den Aufbau einer Community auf Instagram, Influencer-Marketing und zuletzt wie sich aus einem Instagram-Auftritt Kapital schlagen lässt, also um die Refinanzierung durch Werbung.

Das Buch liefert wichtige Erkenntnisse, um sich einen professionellen Einstieg in die Welt von Instagram zu verschaffen und um sich damit neue Marktpotentiale zu eröffnen.

Kobilke, Kristina
Frechen 2023
broschiert, 5. Aufl., 376 S.
mitp Verlags GmbH
ISBN 978-3-7475-0601-1
29,90 Euro

Titel Instagram-Marketing