Rhetorik & Kommunikation

Titel-Rethorik & Kommunikation

Wenn ein Buch in der 18. Auflage erscheint, dann darf man davon ausgehen, dass es sich bewährt hat und angenommen wurde, gewissermaßen als Klassiker des Genres gilt. So auch verhält es sich auch bei diesem Buch, in dem es um Rhetorik und Kommunikation geht. Jetzt könnte man annehmen, dass dies alte Hüte sind in Zeiten von Videokonferenzen, Homeoffice und Instagram. Mitnichten, denn hierbei handelt es sich um die Basics die zunächst gelernt werden müssen bevor überhaupt technisches Gerät zum Einsatz kommt. Denn in Zeiten von WhatsApp und Co. droht eine Verrohung der Sprache, indem sie von Kürzeln und Emojis und derlei mehr durchtränkt ist – und vielfach für Verwirrung sorgt. Was auffällt ist, dass die Profis auf Instagram, Youtube, etc. in der Regel umso erfolgreicher sind, wenn sie neben ihrem Mainstream-Content auch professionell kommunizieren können. Und da sind wir wieder bei diesem Buch.

Hier geht es um angewandte Kommunikation, das heißt: Wie sage ich was ich meine oder wie überzeuge ich durch Argumente? Es geht um angewandte Rhetorik und damit auch um die Körpersprache, die Mimik und die Gestik, Moderation, Gesprächsführung und die freie Rede. Alles in Zusammenhang mit der Gesprächssituation und den Personen, mit denen man kommuniziert. Kurz: das Kommunikationsverhalten in bestimmten Situationen, denn wie sagte Antoine de Saint-Exupéry: „Vergiss nicht, dass Dein Satz eine Tat ist.“ So gehört dieses Buch in jedes Bücherregal.

 

Allhof, D-W., Allof, W.
München 2021
272 S., 18. Aufl., broschiert
Reinhardt Verlag
ISBN 978-3-497-02661-6
22,99 €

Rhetorik & Kommunikation