Luther, M., Bonn 2013, managerSeminare Verlags GmbH, 423 S., 49,90 Euro,
ISBN 978-3941965-47-8
Lassen Sie sich da etwas einfallen, lautet oft lapidar die Aufgabe vieler Vorgesetzter an die Mitarbeiter, die beispielsweise eine Präsentation vorbereiten sollen. Nur wie? Wenn man die Muse braucht, weilt sie meistens in der Ferne. Aber man kann helfen, dass sie doch noch rechtzeitig vorbeikommt. Wie? Das steht in diesem Buch. Es ist ein Kompendium mit mehr als 260 Kreativitätstechniken, die helfen die kreative Kompetenz eines Einzelnen anzuzapfen und zu mobilisieren. Kreativität hilft Ideen zu finden, Innovationen zu entwickeln, Probleme zu lösen oder Veränderungen zu gestalten. Das bedeutet aber nicht auf den göttlichen Funken zu warten, sondern praktisch zu arbeiten. Diese Angewandte Kreativität in diesem Buch wird in vier Kapiteln verdeutlicht. Zunächst einmal geht es um die Grundlagen der Kreativität, denen die Bausteine der Angewandten Kreativität folgen und wie man steuert, optimiert und nutzen kann. In den Teilen drei und vier werden Sie ihr Repertoire an Werkzeugen vervollkommnen. Dabei muss man nicht linear vorgehen, sondern kann sich gezielt die Tools aussuchen, die für die jeweilige Problemlösung vorteilhaft sind.