Strategie und Technik der Markenführung

Esch, F.-R., München 2014, Verlag Franz Vahlen, 8. Aufl., 790 S., 49,80 Euro,

ISBN 978-3-8006-4856-6

Markenführung

Das Buch gilt seit langem als Klassiker und mit Preisen ausgezeichnet ist es auch – zu Recht. Denn wer etwas, man ist eher geneigt alles zu sagen – über Marken wissen möchte, wird hier reichhaltig belohnt. Und das ist in Zeiten heutiger Informationsüberschwemmungen auch bitter nötig. Wie sonst kann man sich, seine Leistungen und Produkte in einer Welt inflationärer Informationswellen so positionieren, dass man noch sinnvoll wahrgenommen wird, außer mit Marken und ihrer Führung. Und darum geht es hier: Rahmenbedingungen, Ziele, Strategien, Kommunikation, Aufbau, Entwicklung Wachstum und Verankerung von Marken im Unternehmen. Mehr noch: Wie verkörpern Mitarbeiter die Marke und welche Bedeutung haben sie als Markenbotschafter? Das ist besonders bei Präsentationen zu wichtig. Die Vortragenden sind Leitfiguren und repräsentieren das Unternehmen und „verkörpern“ die Inhalte. Warum ist das Buch noch wichtig, um hier empfohlen zu werden? Oft wird im Bereich Digital Signage das Dreieck Hardware (Anzeigesysteme wie Displays), Content-Management (Wie kann ich welche Inhalte zeigen?) und Marketing (Was will ich eigentlich zeigen?) nicht sorgfältig ausgestaltet, indem die technischen Komponenten zu stark berücksichtigt werden. Dabei fängt im Grunde genommen alles beim Marketing an. Und hier liefert das Buch einen wertvollen Beitrag für alle (zu) Technik-Orientierten. Und keine Sorge: Das Buch ist keine akademische Abhandlung fern der Realität. Es ist praktisch und verständlich geschrieben, so dass es keine Ausreden mehr geben dürfte, dass Markenführung und Technik unvereinbar sind.