Nachhaltigkeit in Training und Beratung

Keller, E., managerSeminare Verlags GmbH, 352 S., 49,90 Euro,

ISBN 978-3-941965-60-7

Nachhaltigkeit_300x429Nachhaltigkeit sollte oberste Priorität in Training, in der Beratung oder in Präsentationen haben. Ohne sie ist die Veranstaltung letztendlich wirkungslos. Und eine Wirkung soll sie schließlich haben: Eine Verhaltensveränderung, eine neue Erkenntnis oder eine erweiterte oder korrigierte Einstellung. Viele Trainings haben einen motivierenden Effekt, der rasch verpufft. Die Inhalte der Trainings können nicht dauerhaft umgesetzt werden. Doch darum geht es ganz genau. Deshalb muss Nachhaltigkeit bewusst in das Training und die Präsentation integriert und als Ziel ausgegeben werden. Wie dies gelingt, erfahren die Leser in diesem Buch. Nach einleitenden Kapiteln wird auf ein Modell der Nachhaltigkeit verwiesen, das aus den Bestandteilen Spaß, Anstrengung, Nutzen, Verbindlichkeit und Tiefgang besteht. Danach werden den Lesern viele Interventionen und Methoden, die man in sein Training oder seine Präsentation einbauen kann, um zu einem nachhaltigen Erfolg zu gelangen. Die Methoden und Interventionen sind in sich abgeschlossen beschrieben, so dass die Leser sie gezielt auf ihre Belang auswählen können.