ISE 2014: Die Zukunft der Kommunikation

Mit 4k-Auflösungen lassen sich noch mehr Details erkennen
Mit 4k-Auflösungen lassen sich noch mehr Details erkennen

Mit dem Schlusspfiff der ISE 2014 in Amsterdam zeigte sich, dass die Medientechnik auf Kurs ist und dass in der Marketing-Kommunikation und im Bildungssektor audiovisuelle Medien noch viel stärker vertreten sein werden. Nach wie vor bleibt zwar die persönliche Kommunikation die vertrauensschaffende Basis jeder Kommunikation, die sich auch nicht abschaffen lassen wird, dennoch wird die Medientechnik gewaltig dabei helfen, Sinne stärker anzusprechen und Sachverhalte zu verdeutlichen. Zwei Beispiele:

Eines der zentralen Themen, dem sich viele Hersteller von Medientechnik widmeten, war 4k. Mit 4k (synonym, wenn auch nicht ganz korrekt QHD oder UHD) wird die Auflösung der Displays oder Projektoren bezeichnet und meint damit, wie detailliert beispielsweise ein Bild dargestellt werden kann. Nämlich viermal so hoch wie die meisten heimischen Fernseher in HD. Das heißt, man kann entweder ein Bild noch realistischer darstellen und nähert sich dem, was das Auge in der Natur tatsächlich sieht. Das Bild wird noch natürlicher und intensiver erlebt, was nicht nur die werbungtreibende Industrie in der visuellen Sinnesansprache ihrer Zielgruppen aufnehmen wird. Oder man kann viermal so viele Informationen in bisheriger Qualität bei gleicher Größe des Displays darstellen. Das bedeutet keine Ermüdungserscheinungen durch unscharfe Bilder und geringere Betrachtungsabstände, die das Arbeiten mit und Benutzen von einem Display erleichtert.

Der Interaktivität gehört die Zukunft
Der Interaktivität gehört die Zukunft

Das andere zentrale Thema in Amsterdam war die Interaktivität von Display- und Projektionssystemen. Die Qualität der Sensoren ist noch einmal deutlich verbessert worden, so dass – vereinfacht gesagt – interaktive Flächen mit Stiften oder Finger beschrieben und bedient werden können, als würde man klassisch mit Kreide oder Folienstiften arbeiten. Das wird auch nicht technikaffine Menschen in Bildung, Schulung und Präsentation erfreuen. Denn eines wird so sicher entwickeln wie der nächste Winter kommen wird: Die App-Generationen werden mit modernster Medientechnik aufwachsen und sie als selbstverständlich betrachten. Da heißt es, sich beizeiten auf diese Entwicklung einzustellen.