Blog Boosting

Weller. R., Firnkes, M., Frechen 2015, mitp Verlag, 2. Aufl., 444 S., 24,99 Euro, ISBN 978-3-95845-022-6

Blog BoostingEs ist doch ein schönes Gefühl, ein analoges Buch in der Hand zu halten und zu lesen, wie man im Internet alles richtig macht.

Die Autoren beschäftigen sich damit, wie man Blogs, insbesondere auch Corporate Blogs, nach vorne bringt. D.h. sie beantworten die Fragen, was muss ich tun, und wie stelle ich es an, dass ich mehr Besucherinnen und Besucher auf meinen Blog bekomme, den sie dann mit Gewinn, also mit Mehrwert, verlassen können. De das ist die beste Garantie, dass sie wiederkommen. Die meisten Regeln und Tipps lassen sich auch auf „normale“ Websites übertragen, deren Contentvermittlung nicht allein zum zentralen Thema gehört.


Und was das Herausragende an diesem Buch ist, ist, dass sich die Autoren nicht davor scheuen zu schreiben, dass sich ein Blog (oder eine Internetseite) auch rechnen muss. Die üblich Floskel „Schau im Netz nach, da gibt es die Infos umsonst“ unterliegt nämlich einem rasanten Wandel. Und das ist auch gut! Wer etwas bekommen möchte, muss auch dafür bezahlen. Dazu eignen sich Blogs: Sie machen auf Probleme aufmerksam, zeigen Lösungen, verdeutlichen eigene Leistungen und sind deshalb ein geeignetes Marketing-Instrument für die Eigenwerbung wie für die Fremdwerbung. Wer seriösen Inhalt anbietet, darf auch damit Geld verdienen. Als Blog, der als verlängerter Informationsarm von Unternehmen eingerichtet wurde, oder als Blog, der einem selbst initiierten Zweck dient.

Das Buch behandelt die üblichen Verdächtigen: WordPress, Drupal, Contao, Joomla als Content-Management-Systeme bzw. Blogs und Google Analytics und die Webmaster-Tools als Analysesysteme, an die heute kaum einer vorbeikommt. Die Autoren gehen arauf ein, wie der Content beschaffen sein muss, das Design des Blogs – inkl. Bildrechte und -beschaffung -, die nötigen SEO-Maßnahmen und wie man seine eigene Community vergrößert.

Einen großen Raum nimmt die Vermarktung der Blogs und die Monatarisierung ein. Und das ist ein elementarer Bereich beim Bloggen. Wer durch Recherche, Analyse und gutes Schreiben qualifizierten Content generiert, hat auch ein Recht auf Entlohnung. Das gilt hier genauso, wie in anderen Berufszweigen. Erfolgreich wird sein, wer ein gutes Produkt (Content) gut auf den Markt bringt. Dabei ist dieses Buch sehr hilfreich und deshalb sehr empfehlenswert. Nützlich und mit viel Mehrwert ausgestattet sind die vielen Beispiel-Links, über die man sich viele Anregungen holen kann. Und da betreten wir wieder die digitale Ebene.

Für knapp 25 Euro ist dieses Buch ein Schnäppchen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*